Praxisbezogenes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium bereitet super auf das Berufsleben vor mit nicht rein theoretischen Vorlesungen und vielen Praxisbeispielen von Dozenten, die selber in der Industrie tätig sind. Im Vergleich zum normalen Studium viel kleinere und persönlichere Lerngruppen und super Organisation.

Mangelhafte Rahmenbedingungen!

Mechatronik (B.Eng.)

Mein Studienabschluss der Mechatronik an der DHBW Mannheim bzw. am Standort Eppelheim liegt inzwischen eineinhalb Jahre zurück. Auch wenn dies schon eine Weile Vergangenheit ist: Die Erinnerungen an das chaotische und unstrukturierte Studium sind geblieben.
Man hat im Laufe des Studiums das Gefühl gehabt, dass der Studiengangsleitung und den Dozenten die Qualität der Vorlesungen komplett egal war. In vielen Vorlesungen hat man das gleiche Thema gehört, oft in Form von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisierter Kindergarten

Mechatronik (B.Eng.)

Die Dhbw am Standort Eppelheim ist in großen Teilen der unorganisierteste "Haufen" den ich je gesehen habe.
Abgabetermine für Dozenten und Studenten sind nacheinander unverbindlich, Noten kommen Monate zu spät (teilweise nach den Nachklausuren) und der einzige Halt in dem Chaos sind die engagierten und fähigen Studiengangsleiter!

Unnötiger Stress und reines Bulimie-Lernen

Mechatronik (B.Eng.)

Nach Abbruch des Studiums habe ich wirklich viele Leute kennengelernt, die genau wie ich wegen einem Burnout abgebrochen haben. Es ist schlichtweg unglaublich wie egal es den Dozenten und den Unternehmen ist, ob du rausfliegst oder nicht, obwohl eine menge Geld in die Studenten investiert wird.

Die Dozenten sind mal so mal so. Manche bemühen sich um ihre Studenten, erklären ihnen gerne auch noch was nach Vorlesungsende und stimmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.