Sehr gut aber sehr anstrengend

Mechatronik (B.Eng.)

das Studium deckt alles ab, was einen Studenten in einem Stadtwerk oder Versorgungsunternehmen erwartet. Die Dozenten sind im allgemeinen gut. Die Lerninhalten sind extrem viel. Disziplin und Durchhaltevermögen ist gefragt. Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen und von Anfang an direkt dran bleiben, ansonsten wird die Prüfungsphase zum Höllentrip.

Erwartungen wurden erfüllt

Mechatronik (B.Eng.)

Natürlich ist es logisch, dass bei einem dualen Studiengang viel auf einen zukommt. Das muss einem wirklich klar sein. Aber was die DHBW teilweise für Dozenten hat ist echt fragwürdig. Aber es gibt eben diese und jene. Man kann Glück haben oder eben nicht. Ansonsten alles bestens.

Anspruchsvoll und anstrengend, aber interessant!

Mechatronik (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und man ist in den ersten 3 Semestern täglich von morgens bis abends in der Hochschule. Das wird aber in den letzten 3 Semestern wesentlich angenehmer und man hat womöglich auch mal wie "normale" Studenten einen Tag frei. Da die erlernten Dinge in den Praxisphasen in eigenen Projekten angewendet werden können ist das Studium gerade im technischen Bereich sehr vorteilhaft. Außerdem sind auch die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hobbys, Freizeit? Halts Maul, ich studier dual!

Mechatronik (B.Eng.)

Nun gut, dass ein duales Studium kein Zuckerschlecken sein würde, war wohl jedem von uns klar, aber dass 11 Stunden Tage, Veranstaltungen an Samstagen und theoretisch wirklich notwendige Nacharbeit in einer 45 Stunden Woche die Realität sein würden? Nein das war keinem bewusst.
Hey, okey... im Nachhinein ist dann auch mal aufgefallen dass wir im ersten und zweiten Semester je 90 Stunden zu viel hatten. Schön und gut. Hilft uns und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.