COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Mechatronik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Mosbach, Horb am Neckar und Karlsruhe angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Horb am Neckar, Karlsruhe, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.1
Yarak , 01.08.2020 - Allgemeine Mechatronik
3.3
Daniel , 29.06.2020 - Allgemeine Mechatronik
2.1
Anon , 17.05.2020 - Allgemeine Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Mechatronik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Mechatronic Systems
Master of Engineering
Hochschule Augsburg
Mechatronik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Allgemeine Mechatronik

2.1

Mir wurde oft gesagt, dass das duale Studium sehr zeitintensiv wird, aber dass man fast jeden Tag von 8.15 - 18.45Uhr Vorlesungen hat, hätte ich echt nicht erwartet. Noch dazu kommt nach das nacharbeiten der (tatsächlich interessanten) Vorlesungsinhalte dazu. Man muss wirklich sein Leben der DH fast schon widmen bei der Menge an extra Arbeit neben den Klausuren und Vorlesungen. Dazu kommen beispielsweise Labore, Konstruktionsentwürfe und Hausarbeiten. Jetzt könnte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium

Allgemeine Mechatronik

3.3

Ein sehr strenges und kompaktes duales Studium. Bietet jemandem finanzielle Unabhängigkeit und einen guten Einstieg ins Berufsleben. Fordert jedoch volle Konzentration aufs Studium und ist nicht zu vergleichen mit einem Vollzeit Studium an einer normalen Hochschule.

Ungeignet falls der Wunsch nach Freizeit vorhanden

Allgemeine Mechatronik

2.1

Grundsätzlich lässt sich die Entscheidung, Mechatronik dual an der DHBW Stuttgart zu studieren als größten Fehler meines Lebens bezeichnen.
Durch Vorlesungen meist bis spät abends (18.45 Uhr) und nachfolgendes Selbststudium ist die Zeit schon schwerst limitiert. Kommen dann noch wie hier üblich etliche Arbeiten wie Konstruktionsentwürfe und Wissenschaftliche Arbeiten dazu, besteht der gesamte Tag nur noch aus Lernen für die DH oder erstellen der Arbeiten für die DH.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele unterschiedliche und spannende Themen

Allgemeine Mechatronik

4.0

Gutes Studium mit vielen verschiedenen Schwerpunkte. Man hat viele Möglichkeiten seine Stärken und Ychwächen herauszufinden. Alle Themen werden ausführlich durchgesprochen und die Dizenten stelle sich gut auf die Studenten ein. Die Organisation des Stundenplans wird hauptsächlich durch die Studenten gemacht. Anwesenheitspflicht!

  • 1
  • 4
  • 5
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020