Das Studium "Allgemeine Mechatronik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Mosbach und Horb am Neckar angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1986 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Horb am Neckar, Karlsruhe, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Jonathan , 01.01.2021 - Allgemeine Mechatronik
Tim , 13.12.2020 - Allgemeine Mechatronik
Felix , 24.11.2020 - Allgemeine Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Mechatronics & Robotics
Hochschule Schmalkalden

Anspruchsvoll

Allgemeine Mechatronik

Das Studium hat schwerer begonnen als Gedacht, dennoch sind die Lerninhalte sehr interessant und vorallem steigt man obwohl es nur eine Mischung aus mehreren Studiengängen ist, meist tiefer in die einzelnen Gebiete der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Informatik ein.
Finde ich eine unglaublich gute Sache.

Dozenten abhängig

Allgemeine Mechatronik

Bei manchen Dozenten lernt man echt gut und muss sich Mühe geben mitzukommen, hat aber Spaß dabei und macht es gerne, weil der Lerneffekt sehr gut ist.
Bei anderen Dozenten ist es das komplette Gegenteil und ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich bei manchen ingenieur Themen unwohl fühlen.

Mechatronik an der DHBW Karlsruhe

Allgemeine Mechatronik

Gut strukturiertes praxisorientiertes Studium mit modernem Lehrmittel.
Diverse Seminare werden angeboten.
Kompetente Dozenten die sich bemühen Studierende zu lehren und das mit Erfolg!
Studiengangsleitung gibt sich sehr viel Mühe die Studierenden zu betreuen.

Allgemein super

Allgemeine Mechatronik

Finde alles zusammen gesehen sehr gut und bin echt zufrieden! Die Studieninhalte die uns beigebracht werden einfährt informativ (fast immer zu sehr ;) ) und gut gestaltet. Die Dozenten sind immer nett und freundlich und können die Studieninhalte auch meistens gut rüberbringen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020