Hobbys, Freizeit? Halts Maul, ich studier dual!

Mechatronik (B.Eng.)

Nun gut, dass ein duales Studium kein Zuckerschlecken sein würde, war wohl jedem von uns klar, aber dass 11 Stunden Tage, Veranstaltungen an Samstagen und theoretisch wirklich notwendige Nacharbeit in einer 45 Stunden Woche die Realität sein würden? Nein das war keinem bewusst.
Hey, okey... im Nachhinein ist dann auch mal aufgefallen dass wir im ersten und zweiten Semester je 90 Stunden zu viel hatten. Schön und gut. Hilft uns und vor allem den 3 von 20 Leuten die bereits nicht mehr bei uns sind reichlich wenig.
Ach ja.. unser Studiengang wurde auch ausgelagert, was alle Firmen relativ gut unter den Tisch haben fallen lassen. Bei einer Infoveranstaltung galt für uns sogar die Prämisse dies nicht zu erwähnen.
Fahrkostenersatz? Fehlanzeige. Bedeutet für Mannheimer immerhin 40km am Tag, Zeit und Geld das uns keiner erstattet.
In der Mensa gibt es täglich Glutamat mit wechselnden Beilagen. Sehr nahrhaft!
Die Dozenten schwanken sehr in der Qualität. Einige sind wirklich super, bei anderen fragt man sich nur wie sie grade an einer Hochschule die Firmen bezahlt diesen Job bekommen haben.
Ich bin zur Zeit einfach nur froh arbeiten zu dürfen.
Ach.... an dieser Stelle noch der Nachsatz: 30Tage Urlaub sind verdammt wenig...

• gutes Betreuungsverhältnis
  • schlechte Organisation, hohe Belastung

Philipp , 02.05.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maxine , 15.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Leo , 02.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Florian , 28.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Mit , 26.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lars , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 20.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Moritz , 19.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Simon , 09.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Sonja

• Studienbeginn: 2013