Kaum lehramtsrelevante Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde man lernt viele Sachen die zu schwer sind und die man später für die Schule nicht braucht. Ich würde mir mehr unterrichtsbezogene Veranstaltungen wünschen und dass das Lehramt Mathematik mehr vom Bachelor Studiengang abgetrennt wird und man somit besser auf den späteren Schulalltag vorbereitet wird.
Außerdem finde ich dass das Lösen der wöchentlich abzugebenden Übungsblätter keine Vorraussetzung mehr für die Zulassung zur Klausur sein darf und falls man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und Fördernd

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Also man kann schon ganz klar sagen: Wer keine Lust hat zu lernen, hat in Mathe ein Problem. Es ist ein ziemlich anspruchsvoller Studiengang, der aber mit einem gewissen Maß an „Lernmotivation“ nach der Uni gut zu schaffen ist. Ich empfehle allen den Vorkurs zu besuchen ;)

Knackig, aber belohnend

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es ist und bleibt kein einfaches oder entspanntes Studienfach, wenn man sich nicht komplett investiert. Es kann unglaublich viel Spaß machen aber auch gleichzeitig äußerst frustrierend sein. Meiner Meinung nach sind ein paar zu viele Inhalte an den Bachelor-Studiengang angelehnt, die für angehende Lehrkräfte keine Relevanz haben.

Schwieriger Fall

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathestudium ist sehr hart. Es bringt einen jede Woche an die eigenen Grenzen. An Hobbys, Freizeit kann man in diesem Studiengang wenig denken. Nur wer ehrgeizig, fleißig und clever ist schafft das studium. Aber das Wichtigste für mich ist, dass man den Spaß an Mathe nicht verliert und gerne sich hinsetzt um Mathe zu machen.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023