Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Schwierig und lernintensiv
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr lernintensiv. Man muss sehr viel vor- und nachbereiten. Bachelorniveau für Gymnasiallehramt zu hoch angesetzt. Mündliche Ptüfungen nach Bestehen der Klausur zum Modulabschluss unsinnig, da beim Staatsexamen letztlich auch schriftlich gewertet wird.
Für Lehrämtler zu fachlich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider liegt der Studiengang Mathe für Lehramt sehr nahe an dem der Bachelor-Studenten. Damit werden viele fachlich vertiefte Inhalte vermittelt, es besteht jedoch kaum bis kein Bezug zur Schule und zum späteren Unterricht. Dieser Bereich wird lediglich in der Didaktik thematisiert, was nur einen kleinen Teil des Studiums ausmacht.
Überflüssige Ihnhalte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich persönlich finde, dass man als Gymnasial Lehramt Mathematik Student viel zu tief in die Mathematik eingeht. Das meiste werden wir später im Unterricht mit den Schülern absolut gar nicht mehr brauchen. Natürlich verstehe ich das Argument, dass man mehr als der Schüler später wissen sollte, aber durch die harten Anforderungen werden viele zukünftige Lehrer ausgesondert, die es meiner Meinung nach, pädagogischen gesehen, sehr gut drauf hätten.
An sich empfehlenswert
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man muss einen großen Teil der Veranstaltungen belegen, die auch für den Mathe Bachlor sind. Insofern ist der fachliche Anspruch ziemlich hoch. Ich finde, es gibt dafür dann zu wenig Didaktik- und Erziehungswissenschaftsveranstaltungen, aber an sich sind die meisten Professoren ganz gut (gibt natürlich immer ein paar schlechte) und wer sich auch wirklich für Mathe interessiert, ist hier ganz gut aufgehoben denke ich.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter