Viel Aufwand

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Bereich Mathematik lernt man kaum etwas für den Lehrberuf. Die Studieninhalte basieren auf hoher Mathematik, zwar nicht auf dem Bachelor-Niveau, aber denn noch sehr hoch. Es gibt nur zwei Mathe Pflichtmodule, die hilfreich sind (Didaktik Bereich).

Leichter als es behauptet wird.

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viele machen Studienanfängern Angst vor einem Mathestudium. Es sei sehr schwer. Ich hatte zwischen Abi und Mathestudium 4 Jahre Pause und mit Mathe nichts am Hut. Hab trotzdem reingefunden. Man muss eben dran bleiben, dann schafft man es auch. Jetzt fast am Ende des Studiums muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung und hat Spaß gemacht!

Sehr trocken

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium für Grundschulen würde kein Hauptfach wie Mathematik benötigen. Viel sinnvoller wäre eine breiter gefächerte Ausbildung in den unterschiedlichsten Didaktikfächern. Dadurch, dass man sich so sehr auf das Hauptfach konzentrieren muss, das sehr trocken ist, geht der Fokus auf grundschulrelevante Themen schnell verloren.

Digitales Lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Wintersemester 2020 angefangen und kenne die Universität bisher nur von aussen.
Außer zu zwei Klausuren fand bisher alles online bei mir statt.
Zum Teil werden an einen technische Anforderungen gestellt denen man ohne tablet oder einen Drucker nur sehr schwer gerecht werden kann.

Eine gewisse technische Ausstattung wird also vorausgesetzt.. Ob dies jeder bezahlen kann ist allerdings auch so eine Frage.

Den Umständen entsprechend löst die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023