Mathematik / Mathematische Grundbildung (B.Sc.) Lehramt
Lehramt wird nicht richtig bedient
Es ist etwas schade, dass die Mathematik Fachstudenten und die Lehramtler die selben Kurse besuchen und das Gleiche erwartet wird, aber später für lehramtker vieles nicht mehr relevant sein wird. An sich sollte man das schon mal gehört haben, aber nicht zu gleichen Anteilen abgefragt werden, wie bei den Fachwissenschaftlern.
Didaktik ohne Schulerfahrung
Am beschaulichen Emmy Nöther Campus ist es sehr familiär, man kennt sich, die Türen stehen offen und doch gibt es eine Sache, die Lehramtsstudenten immer wieder begegnet: Dozenten ohne Schulerfahrung. Doch wie bitte soll einem jemand lehren, mit Schülern umzugehen, der noch nie vor pubertierenden 8. Klässlern stand?
Überfüllte Uni
Insgesamt kann man sagen, dass die Veranstaltungen in meinem Studiengang oft sehr überfüllt sind, sodass teilweise Leute keinen Sitzplatz mehr bekommen. Die Dozenten sind meist gut vorbereitet und kompetent, jedoch ist die grundsätzliche Organisation an der Uni sehr chaotisch.
Zuviel Theorie
Während meinem Studium fällt mir immer wieder auf, dass ich zwar viel Wissen vermittelt bekomme, dieses jedoch später wenig Zweck hat. Wichtiger wäre Unterrichtsmethoden, Didaktik und Umgang mit Heterogenität zu fördern. Die Veranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und führen dazu das viele fähige Lehramt-Anwärter aussortiert werden.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter