Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Gravierende Unterschiede bei den Dozenten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Während sich das erste Semester noch gut meistern lässt, dank bereitgestellter Skripte, kommt im 2. der Hammer in Form einer waschechten Mathematikerin. Nach drei Semester ist der theoretische Horror vorbei und die Didaktik beginnt. In den Übungen zur Vorlesung sind die Dozenten bemüht, die Inhalte nochmals zu verdeutlichen!
Schulmathe ist nicht gleich Unimathe
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich hatte im Matheunterricht in der Schule immer viel Spaß. Daraufhin habe ich angefangen Nachhilfe zu geben. Das hat gut funktioniert. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Mathe auf Lehramt zu studieren. Doch leider ist das Studium viel schwerer als erwartet. Doch die Dozenten und Übungsleiter geben sich Mühe uns das Studium leichter zu machen.
Mathematik ist nicht gleich Mathematik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man glaubt man wird ein guter mathestudent, nur weil man in der Schule Mathe geliebt hat und immer gut darin war, hat man sich geirrt. Der Stoff, der uns vermittelt wird, hat nicht einmal ansatzweise mit dem Schulstoff zu tun. Ich verstehe ja, dass man als Lehrer mehr wissen muss als die Schüler, aber manchmal ist es echt zu viel.
Überforderung. Arroganz gegenüber LA
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Universität Rostock bekommt sämtliche Organisatorischen Dinge nicht hin. Dozent*innen haben oft keine Ahnung, wie die Voraussetzungen für Prüfungen sind. Oft wird man sehr von oben herab behandelt, da man kein Bachelorstudent ist. Sehr schade. :(
Weiterempfehlungsrate
- 58% empfehlen den Studiengang weiter
- 42% empfehlen den Studiengang nicht weiter