Ich werde zwar Mathematiker, aber kein Lehrer

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere gerade Mathe auf Lehramt und ich liebe Mathe. Es macht mir sehr Spaß, jedoch ist mein größter Kritikpunkt, dass Pädagogik im Lehramtsstudiengangs viel zu kurz kommt. Wir arbeiten später jeden Tag mit Kindern, die sich Tag für Tag entwickeln und da nur so wenige Semester Pädagogik zu haben ist richtig schlecht. Das muss unbedingt geändert werden! Song gefällt mir das Studium sehr gut, die Dozenten sind fast alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassende Ausbildung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Als Lehramtstudent kommt man voll auf die persönlichen Kosten: Umfangreiche Vorlesungen zu mathematischen Themengebieten und tiefgründige pädagogische Auseinandersetzungen gehören zum Alltag. Auch der Umgang zwischen Dozent*innen und der Studierendenschaft ist sehr professionell.

Über den Horizont heraus

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in meinem Mathematikstudium für Gym deutlich mehr gelernt als erwartet. Und das weit über den Horizont der Mathematik hinaus. Ich bin sehr positiv überrascht und froh darüber an einer so guten Universität studieren zu dürfen. Außerdem hat der Studiengang keinen Numerus Clausus, was ich persönlich sehr gut finde, da man die Fähigkeiten in der Mathematik nicht an einer Gesamtnote festlegen kann.

Nicht genügend Lehramts-Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik-Studium für Lehramt ist zum Teil sehr wenig an schulischen Inhalten orientiert und gleicht eher einem Bachelorstudium, lediglich über 5 Jahre. Die Didaktik glich eher einer Philosophievorlesung. Ich muss leider sagen, dass ich für die Schule weniger mitnehme als erhofft..

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023