Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Inhaltsstoff zu hart
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man muss zugeben, dass es wichtig ist, dass wir definitiv mehr wissen besitzen müssen als die Schüler, jedoch ist der Inhalt den wir dort lernen in kleinstem Fall für Lehrämter geeignet.
Was jedoch positiv ist, ist die Didaktik in der Mathematik. Man lernt dort unglaublich viele tolle Sachen für die Schule.
Mathematik mit Bachelor und Master
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Auch hier werden Lehrämter größtenteils iwo mit reingequetscht, mal bei den Mathematiker Bachelorn, mal bei den Physikern. Dennoch lernt man, mathematische Probleme zu lösen und mathematisch zu denken. Es gibt viele Dozenten (abgesehen von den Profs), die unglaublich freundlich und hilfsbereit sind. Das wichtigste ist, mit seinen Kommilitonen zusammen zu arbeiten.
Mehr Fachwissenschaft als Praxisbezug
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Fachliche Ausbildung ist gut, reicht leider aber nicht dafür aus den Schülerinnen und Schülern auf ihrer kognitiven Ebene fachliches Wissen zu lehren.
Mehr Didaktik, vor allem in der Praxis wären wünschenswert. Die Praktika und Schulpraktischen Übungen sind diesbezüglich zwar sehr gut, aber leider nicht ausreichend.
Üben bis an die Grenzen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium Mathematik für gymnasiales Lehramt ist sehr anspruchsvoll. Da man mit den reinen Mathematikern zusammen studiert, kommt die Schulmathematik zu kurz. Man erhält eine tiefgründige Ausbildung in den schwierigsten Themenfelder. So kann man nur bestehen, wenn man wirklich im Team zusammenarbeitet. Der Erfolg, etwas komplexes verstanden zu haben, ist der tägliche Ansporn weiterzustudieren.
Weiterempfehlungsrate
- 58% empfehlen den Studiengang weiter
- 42% empfehlen den Studiengang nicht weiter