Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Realitätsferne Studieninhalte für Lehrämter
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Bei anderen Fächern sind die Studieninhalte meist auch sehr weit weg von dem, was man als Lehrer braucht, in Mathe fällt das aber besonders auf. Das größte Problem sind aber viele Professoren, die vielleicht Ahnung von ihrem Fach haben, leider aber 0 Ahnung davon, wie man Inhalte vermittelt. Das einzig positive ist, dass man immer die Seminare machen kann, die man möchte und die Didaktik-Seminare sind oft sehr gut.
Wo bleibt das Wichtige für später?
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium lernt man viele Dinge, die jedoch nicht für die Realität später gebraucht werden. Ich frage mich deshalb im ganzen Studium nach dem warum? Können wir nicht das lernen, was wir wirklich bräuchten? Sonst sind die Dozenten ganz nett und hilfsbereit.
Anstrengend, aber es lohnt sich durchzuhalten...
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
...denn nach dem 3. Semester geht es im 4. Endlich mit der Didaktik los. Ebenso in den anderen Fächern. Wichtig ist zu beachten, dass die Bildungswissenschaften in beliebiger Reihenfolge studiert werden können und sehr viel wWahlfreiheit besteht, zumalan der Uni überdurchschnittlich viele BiWi zum Staatsexamen gehören (90LP).
Selektionsfach
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Mathematik für das Lehramt an Grundschulen. Leider lernt man an der Universität sehr viel Theorie, vor allem in den ersten 3 Semester. Die Prüfung sind sehr schwer und gelten daher auch als "Rausschmisskriterium". Wenn die ersten Semester überwunden sind dann lernt man etwas für die Zukunft nützliches.
Weiterempfehlungsrate
- 58% empfehlen den Studiengang weiter
- 42% empfehlen den Studiengang nicht weiter