Weil Üben besser ist als Auswendig-Lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind immer für Fragen offen.
Einzige Schwierigkeit ist Analysis.
Lin. Alg, Elementare Zahlentheorie oder die Proseminar-Vorträge sind super zu bewältigen.
Das gemeinsame Üben mit Freunden macht Spaß.
Eventuell bräuchte es mehr Hilfsangebot für Analysis :(.

Bezug zur Realität

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium war wenig Bezug zur Praxis bei Lehramt vorhanden. Es würde sich ein duales Studium mehr anbieten. Wir haben das Fach vertieft studiert, doch wenig didaktische Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis in der Schule mitbekommen. Man könnte es mit der Praxis verbinden.

Zu viel Theorie zu wenig Praxis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an sich ist erstmal nicht schlecht. Die Veranstaltungen sind übersichtlich und die Dozenten sehr Hilfsbereit und freundlich.
Ich studiere Lehramt für Grundschulen und kann sagen, dass man sehr tief in mathematische Materie einsteigt und der berufsbezogene Teil deutlich zu kurz kommt. Bei mir persönlich fehlt oft die Motivation zu lernen, einfach weil ich weiß, dass ich den Stoff den ich lernen muss, in meinem Berufsleben niemals brauchen werde....Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem das erste Semester ist hart, weil man ins kalte Wasser geworfen wird und als Lehrarmtsstudent erstmal wenig lehramtspezifische Veranstaltungen hat. Ich finde für das Studium sollte etwas besser ermöglicht werden, dass gleich zu Beginn lehramtspezifische Veranstaltung belegt werden können und man sich nicht erstmal wie ein reiner Mathestudent vorkommt. Denn als Mathelehramtsstudent hat man das Ziel Lehrer*in zu werden und nicht primär Mathematiker*in.
Allerdings wird das bereits ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.