Meine Uni, aber nicht mein Studiengang

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und interessant, die Dozenten leider nicht immer. Wie damals in der Schule, gibt es hier gute und schlechte "Lehrer". Von sechs gewählten Veranstaltungen ist die Hälfte nicht zufriedenstellend (z.T. aufgrund des Charakters der Dozenten oder dem Aufbau/Übermittlung der Themen), die andere Hälfte hingegen motivierend und sehr verständlich. Ich hoffe ich hatte einfach nur Pech und das nächste Semester wird diese Anfangsschwierigkeiten ausgleichen.

Gut strukturierter Modulkatalog!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich ist das Studium der Mathematik für Realschule sehr gut strukturiert, zu Beginn bekommt man einen übersichtlichen Plan, woraus man entnehmen kann, welche Kurse belegt werden müssen. Auch gibt es kein Platzmangel, sodass jeder Student den gewünschten Kurs absolvieren kann.
Jedoch gibt es auch immer wieder Dozenten, die leider kein gutes Deutsch sprechen und auch sehr unübersichtlich schreiben. In der mathematischen Fakultät hält die Moderne auch leider keinen Einzug, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Einblick in viele Bereiche

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramt Mathe Studium ist sehr anspruchsvoll und geht weit über den für den Unterricht benötigten Stoff hinaus. Um sich hier wohl zu fühlen, sollte man eine große Affinität zur Mathematik und deren Sprache besitzen und zudem ein kontinuierlicher Lerner sein.
Da man zusätzlich zu seinem Hauptfach noch drei Didaktikfächer belegt, erhält man Einblick in viele Bereiche.
Der Erziehungswissenschaftliche Bereich könnte noch größer und besser auf das Hauptschullehramt ausgerichtet sein....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein empfehlenswertes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen in diesem Studium sind, dass der EWS-Bereich etwas kompliziert ist. Man weiß nicht genau was man alles braucht und welche Vorlesung oder welches Seminar man am besten nehmen soll. Außerdem finde ich das Betriebspraktikum von 8 Wochen zu lange. 4 Wochen würden völlig ausreichen, da es nicht wirklich was mit dem Studium und dem späteren Beruf als Lehrer zu tun hat. Außerdem hat man in der Schule schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.