Schwerer als gedacht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mir war vor meinem Studium zwar bewusst, dass es sich um komplett andere Inhalte als in der Schulmathematik handelt. Trotzdem finde ich konkret die Vorlesungen zu Mathematik etwas schwerer als gedacht, aber mit hohem Lernaufwand und Engagement durchaus machbar. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Übertrieben für Lehrämtler

Durchfallquoten von über 50%
Und das mit Lehrermangel für Fächer wie Mathe….
Leider auch fast kein Praxisbezug
Als Bachelor-Studiengang top, aber für Lehrämtler einfach alles einfach ein bisschen over the top.
Gute Dozenten, welche Vorlesungen machen und gut erklären können…. Menschlich aber leider etwas sehr realitätsfern.

Abbruch oder nicht?

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die großen Klausuren brauchen eigentlich in den meisten Fällen mehr als einen Versuch, da Inhalte gefragt werden, die so komplex sind. Noch viel mehr ist es so, dass man von den Hauptvorlesungen (also dem eigentlichen Fachwissen) in der Schule nichts anwenden kann. Es ist viel zu wenig Praxisbezogen.

Zufriedenstellend

2.3

Im Vorhinein durch Brückenkurs gut vorbeireitet. Großer Arbeitsaufwand. Nicht so einfach die Veranstaltungen des zweiten Faches und EWS nebenher zu verfolgen. Themen sind spannend aber nicht immer klar erklärt. Vorlesungen sehr verwirrend und nicht gut Struckturiert ( bei einem Professor).

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.