Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Über Frust kommt der Erfolg
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Wichtig im Mathestudium ist das gemeinsame erarbeiten von Übungsaufgaben und eine gemeinsame Klausurvorbereitung! Durch das Scheitern an Aufgaben lernt man in den Übungen begleitend zu Mathematikvorlesung neue Vorgehensweisen, die einem bei meinen Problemen nun zur Verfügung stehen. Wir Studierende stehen oft im engen Kontakt mit den Vorlesenden und den Tutoren. Einige Dozenten der Universität Potsdam sind sehr hilfsbereit und nehmen sich in individuellen Terminen die Zeit für Verständnisprobleme.
Unser Studienverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Ansätze, aber teils mittelmäßige Umsetzung
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Ich muss persönlich sagen, dass ich zunächst dachte, dass Mathematik ein Fach ist, mit dem ich super klar komme. Grundlegend habe ich auch ein enormes Interesse an Naturwissenschaften, da ich in der Schule schon gute Leistungen nachweisen konnte.
Allgemein betrachtet finde ich dieses Fach in Ordnung, jedoch fehlt mir eine individuellere Umsetzung. Die Themen gehen meistens völlig am Ansatz des Lehramts vorbei, wobei teils Aufgaben gestellt werden, die eher für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Onlineformat der Klausuren, Open Book Klausuren, wurde auch sehr gut genutzt, wobei Klausuren, welche nicht gezwungenermaßen live geschrieben werden mussten, online erfüllt werden konnten.
Alles in allem war ich mehr als zufrieden mit der Umsetzung.
Anders als erwartet
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
"Anders als erwartet" liest man häufig, wenn es darum geht, Mathematik an einer Universität zu studieren. Auch ich habe mir das Studium anders vorgestellt, aber ich bin immer noch davon begeistert. Die Universität bietet umfangreiche Hilfen an, aber die Technik versagt an einigen Stellen bzw. wird diese gar nicht erst aktiv genutzt. In dieser Hinsicht gibt es Aufholbedarf. Trotzdem fühlen die Dozenten mit und geben immer Hilfestellungen mit auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wo bleiben die Lehrämter?
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Im Studium werden fachlich gesehen nur Inhalte vermittelt, die ich für meinen Beruf als Lehrkraft nicht brauchen werde. Die Inhalte, die ich jedoch den schüler*innen vermitteln muss und soll, bleiben auf der Strecke. Mein Fach heißt Mathematik auf Lehramt, jedoch nur zur Zierde.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter