Mathe Studium - einfach maßlos

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mathematik auf Lehramt. Klingt nach einem guten Plan. Es hat in der Schule ja schon Spaß gemacht und man ging mit den besten Noten zur Uni.
Dort angekommen stellt man aber schnell fest, dass es keineswegs darum geht, dich als Mathematik-Lehrer auszubilden. Man hat quasi ein Mathevollstudium, bei dem die Dozenten fröhlich "aussieben". Wenn 30% die Prüfung schaffen, ist das ein Highlight. Was ich meinen Schülern später beibringen soll?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sich selber um alles kümmern

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mir ist aufgefallen, dass man auf den eigenen Beinen stehen muss und es nicht wie auf der Schule ist. Denn auf der Schule wurde alles vorgegeben. Im Studium entscheidest du selbst, ob du zum Beispiel an den Klausuren teilnehmen möchtest.

Katastrophe

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Meine persönlichen Erlebnisse sind nicht besonders toll.
1) Prüfungsanmeldungen, Zugang zu verschiedenen Unterlagen ist organisatorisch katastrophal. Man ist eher Manager der verschiedenen Fristen und Zugänge, als Student.
2) Studienverlauf nicht durchdacht. Zum Beispiel: Eine Vorlesung (Comuteralgebra), deren Voraussetzung (Elementare Zahlentheorie) nicht drin ist, aber vorausgesetzt wird!
3) Bibliothek ist mangelhaft in der Ausstattung und Platz. In Prüfungszeiten ist da auch einfach mal kein Platz oder Buch da!
4) Dozenten können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemeinschaft ist alles!

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ein gutes Studium setzt sich aus vielen Dingen zusammen. Natürlich ist es wichtig, dass Inhalte in den Lehrveranstaltungen durch kompetente Dozenten gut vermittelt werden, was meiner Meinung nach weitaus gegeben ist. Doch eines der wichtigsten Bausteine eines erfolgreichen Studium ist die Studentengemeinschaft. Zusammen hat man mehr Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und das Studium voranzutreiben. Hier bietet auch die Universität im mathematischen Bereich viele Möglichkeiten Hilfe zu bekommen, wenn man sie benötigt.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024