Hochschulmathematik ist anders als Schulmathematik

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich war immer gut in Mathe. Es hat mir immer Spaß gemacht und daher habe ich mir überlegt, dass ich anderen auch gerne die Freude an der Mathematik vermitteln möchte. Ich habe extra den angebotenen Vorkurs für Mathe gemacht und dort schon gemerkt, dass es an der Uni in Mathe ganz anders läuft als in der Schule. In der ersten Vorlesungswoche des Semesters ging es eigentlich noch ganz gut mit dem Nachvollziehen und Verstehen, aber je weiter das fortschritt, desto härter wurde es. Jede Woche zwei Übungszettel abgeben, obwohl man nichtmal die Aufgabenstellung versteht und sowieso nur verzweifelt. Mehr als einmal saß ich heulend vor den Zetteln. Aber mit Unterstützung im Lernzentrum und von Kommilitonen hat es immer noch einigermaßen geklappt. Mathe hat gefühlt nichts mehr mit dem zu tun, was ich in der Schule immer gerne gemacht habe. Ich habe für mich beschlossen, dass ich auf jeden Fall die ersten 2 Semester durchziehe. Komme was wolle. Wenn es aber dann nicht besser wird muss ich mir eine Alternative suchen. Aber von älteren Studenten bekommt man immer zu Hören, dass es mit der Zeit besser wird. Ich hoffe es jetzt einfach mal. Mathe zu studieren heißt nämlich vor allem, dass man sich durchbeißen muss.

2.5
Linus , 08.02.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Jonas , 01.02.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Inga

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Weiterempfehlung: Nein