Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Hart aber Fair
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Mathematik ist sehr anstrengend. Wer sich nicht hinsetzt und lernt, wird es schwer haben, nicht den Anschluss zu verlieren. An dieser Stelle sollte vor allem die Fachschaft gelobt werden, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Trotz aller Anstrengungen wird man am Ende belohnt. Bestandene Klausuren in Mathe sind schon erleichternd. Und auch wenn es mal daneben geht, eine weitere Chance gibt es ja...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ist machbar
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich beende diesen Sommer den M.Ed. und kann sagen, dass bis auf das Didaktik Modul kein wesentlicher Unterschied zum Bachelor erkennbar ist. Die Inhalte sind enorm fachwissenschaftlich, obwohl die neben dem Modul Didaktik angepriesenen Module „Angewandte Mathematik“ sowie „Vertiefung“ Anderes erhoffen lassen.
Die Dozenten, die mir im Master begegnet sind, sind jedoch sehr verständnisvoll, obwohl ihre Anforderungen in den Klausuren hoch bleiben. Dennoch muss an dieser Stelle hinzugefügt werden, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einmal durch die Hölle und zurück
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Stress, Angst und viel unnötiger Lernstoff.
Auch wenn man in der Schule in Mathe gut war, hat das Studium hiermit absolut nichts zu tun. Außerdem erfährt man, wie es sich anfühlt Schwierigkeiten zu haben und durch Prüfungen zu fallen. Alles ganz nach dem Motto "4 gewinnt".
Fehlender Bezug zum Lehramt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wer sich auf ein Mathematikstudium einlässt, sollte ein Ziel vor Augen haben. Man braucht viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz, um die schwierigen Hürden des Studiums zu bestehen. Gerade in den ersten Semestern, die man mit reinen Mathematikern bestreitet, darf man nicht aufgeben und muss dran bleiben.
Fachlich wird man auf höchstem Niveau ausgebildet und stellt nach einigen Semstern Veränderungen im eigenen Denken in alltäglichen Situationen fest. Die Problemlösefähigkeiten werden sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter