Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anstrengend
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider werden im Bachelor nur Fachinhalte vermittelt und nur sehr wenig Didaktisches Wissen. Die Fachinhalte sind so abgehoben und haben nur wenig Bezug zur Schulmathematik. Die Seminare zur Didaktik sind leider auch nicht gewinnbringend. Etwas besser ist hingegen der Master, aber auch dort werden zwei Vorlesungen aus der hohen Mathematik verlangt. Die Inhalte daraus muss ein Mathelehrer einfach nicht können.
Durchbeißen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium für Lehrämter ist hart und man muss gerade zu Beginn viel dafür tun. Dafür sind die Profs gut und man kann ältere Studierende immer um Hilfe fragen. Die Mathefakultät ist wie eine große Familie, bei der man zwar viel arbeitet, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Ist halt Mathe
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathe kein Zuckerschläcken ist, weis man halt vorher. Man sollte jedoch bedenken, dass man sich im MASTER befindet und nicht mehr in der 8. Klasse. Demnach finde ich es in Ordnung wenn das Niveau angehoben wird.
Klar ist es so, dass die Studieninhalte nicht dem entsprechen, was man sich unter jenen einen Lehrers vorstellt. Aber ganz ehrlich: wer Mathe studiert sollte den Stoff aus der Schule inne haben. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr abstraktes, teilweise unnötiges Wissen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Mathematik enthält große Anteile abstrakter Mathematik, die fernab von der Institution Schule - hier insbesondere der Grundschule - ist, obwohl die Veranstaltungen nur für die Grundschule konzipiert worden sind. Das ist sehr schade! Das Studium ist nicht zuletzt deshalb sehr anspruchsvoll. Dennoch gibt es einige Module, welche es ermöglichen, einen praktischen Zugang zur Mathematik zu finden. Diese - meist Seminare - sind gewinnbringend und sollten einen Hauptteil der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter