Mathematik als Wissenschaft und Praxis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Höhere Mathematik und ihre Tücken sind für jede/n Mathematikstudent:in immer eine Herausforderung. Es gelingt jedoch diese auf ein Mindestes herunterzubrechen und für unseren Studiengang sinnvoll und interessant zu gestalten. Spezifische Grundlagen der Mathematik, didaktische Überlegungen und fachbezogene Übungen in der Schulpraxis runden das Gesamtergebnis ab. In den Blockpraktika können wir dieses Grundwissen anwenden und uns selbst so partizipieren, wie es auch für unseren späteren Berufweg von höchster Bedeutung ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Profs und Dozierende

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist anspruchsvoll in dem Sinne, dass man viel üben muss und jede Woche die Hausaufgaben als Prüfungsvorleistung abgibt. Die Professoren und Dozierenden waren meiner Erfahrung nach darum bemüht, dass man den Stoff versteht und man hatte auch immer die Möglichkeit sich zu informieren.

Schwerer als gedacht, dennoch machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und haben nichts mehr mit dem Stoff im Abitur zu tun, dennoch ist der Studiengang machbar, wenn man sich ordentlich dahinter setzt. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln den Stoff gut. Sie gehen vor allem auf die Fragen der Studenten ein. Es gibt ausreichen Plätze und Seminare, aber auch die Möglichkeit, alles online anzuschauen bzw. zu lesen, ist gegeben.

4 Semester Anstrengung, dann wirds besser

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem man Lineare Algebra 1 und 2 sowie Analysis 1 und 2, was gemeinsam mit den Diplomstudenten gehört wird, hinter sich gebracht hat, wird der Anspruch, zumindest im Fach Mathe leichter und das Studium fängt an sich um lehrberufsrelevante Inhalte zu drehen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.