Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Harter aber spannender Studiengang
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Es wird ausgesiebt, wer dran bleibt, hat eine Chance. Jede Woche muss eine Hausaufgabe auf Note abgegeben werden, am Ende sind 50% der Punkte nötig, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Die Ansprüche, die Studenten durchzukriegen, unterscheiden sich stark, je nach Donzent.
Unnötige Inhalte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten und Kommilitonen sind nett, aber Ansprüche des Studiums zu den späteren berufsansprüchen unverhältnismäßig hoch. StuRa vertritt nur eigene Interessen statt Interessen aller. Technik ist veraltet und neu angeschaffte Hybridtechnik ist von den meisten Dozenten offensichtlich nicht bedienbar. Schade. Ich dachte immer wir brauchen Lehrer in diesem Land.
Kompetenz der Dozenten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Absolut schlechtes Zeitmanagement. Die Themen, die in der Übung genutzt werden mussten wurden meist erst eine Woche danach in der Vorlesung behandelt.
Außerdem ließ die Kommunikation zwischen Dozent und Übungsleitern seitens des Dozenten zu wünschen übrig. Zum
Glück hat der Dozent dieses Jahr keine Lehrstelle.
Man muss sich durchbeißen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die ersten zwei Module muss man sich erstmal an die Mathematik der Uni gewöhnen, weil es was komplett anderes als in der Schule ist. Es gibt zwar Übungen, die einen unterstützen aber ich finde die Organisation der Uni Leipzig nicht so gut und daher ist das Angebot nicht so gut wie es sein könnte.
Das ist natürlich dann ungünstig wenn nur ein Teil des Studiengangs in den Hörsaal passt, weil man Abstand bzw. Plätze freihalten muss.
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter