Viel, aber machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde für das erste Semester ist der Stoff sehr viel und umfangreich, wie aber eben bei den meisten Studiengängen. Die Dozierenden meines Moduls finde ich nicht optimal, aber das Lernhilfeangebot der Uni ist sehr gut. Die offenen Matheräume begleiten mich regelmäßig und die helfenden Studierenden sind sehr nett und erklären super.
Ich denke jede*r, der*die Lust hat auf Mathe, Spaß mitbringt und Interesse kommt da gut durch.

Teamarbeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik ist extrem herausfordernd und hat mit Schulmathematik absolut nichts zu tun. Man braucht unbedingt ein Team, mit dem man die wöchentlich zu absolvierenden Übungsserien bearbeiten kann. Mit Schülerinnen und Schülern hat man bis auf zwei Praktika nichts zu tun - das finde ich schade.

Praxisfernes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist für angehende Lehrkräfte wenig geeignet. Es gibt eine sehr gute Fachdidaktik. Allerdings wird viel zu großen Wert auf die Fachwissenschaft gelegt als auf die Didaktik
(9 Semester Fachwissenschaft, 3 Semester Didaktik). Zu wenig Praxis.

Präsenz Top- digital Flop

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In den ersten Studienjahren wird darauf geachtet, dass alle Studenten auf ein Niveau gebracht werden. Ab dem 5. Semester wird aussortiert. Entweder man kommt klar mit den schwierigen Themen der Informatik oder man schaffte es einfach nicht.
Die Didaktik ist schulspezifisch und man hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
In der Zeit von Corona und der digitalen Lehre war die Organisation von Veranstaltungen oft mangelhaft. Wir haben kaum brauchbares Material bekommen und wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.