Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr gute Ausbildung
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium war gut strukturiert.
Sehr gute und kompetente Dozenten.
Die Prüfungsmodi waren teilweise nicht zielführend. Wenn man in Bildungswissenschaften gelehrt bekommt, dass Bulimielernen schlecht ist und die Prüfungen dann trotzdem darauf angelegt sind, dann verliert man an Glaubwürdigkeit.
Lief super.
Selbstgestaltetes Mathestudium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man muss sich viel selbst erarbeiten. Vor allem wenn man Übungsaufgaben erledigen muss, da die Vorlesung meist zurückhängen.
Didaktik ist sehr lehrreich
Leider wird im Studium viel zu wenig auf die Praxisanwendung in der Schule eingegangen. Es geschieht vieles sehr theoretisch.
Mathe Lehramt für Diplommathematiker
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist hart. Man braucht eine sehr hohe Frustrationstoleranz und sehr viel Zeit.
Dennoch beginnen alle von Null, da die “richtige“ Mathematik nichts mit Schulmathematik zu tun hat. Es lohnt sich vorher ein bisschen mit der Materie auseinanderzusetzen (kleine leichte Beweise). Die wenigsten schaffen dieses Studium im Alleingang. Auch ich musste Teamfähigkeit lernen. Wenn man den Willen hat, kann man sich mit anderen Kommilitonen durchboxen.
Der Stoff ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
In der Übung können manche präsent und die anderen online teilnehmen.
Die Online-Klausur war im SoSe 2020 sehr gut. (Da sind wir wieder beim Glück mit dem Prof)
Relativ schlechte Einschätzung
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
- kaum für den Beruf relevante Inhalte
- schlechte Durchführung der Veranstaltungen während der Corona-Krise
- Übungsaufgaben, welche einen Aufwand verlangen, der in keinem anderen Studienfach für die Studierenden relevant ist
- zu hohe Ansprüche für das Grund- und Oberschullehramt
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter