Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wenig Didaktik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Facheissenshcaftlich fühlt man sich sehr gut vorbereitet, wenngleich es nicht notwendig wäre 4 Semester mit Diplommathematikern zusammen zu studieren. Die Didaktik fällt an dieser Stelle hinten runter, wir lernen die Theorie, aber kaum praxisnahe, kreative Ansätze. Aber in allen mir bekannten Lehrantsstudiengängen der Fall. Sonst muss man sich durch die Fachwissenschaft durchbeißen, aber es macht Spaß.
Anspruchsvoll
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr theoretisch, wenig fassliche Inhalte. Dozenten mit wenig pädagogischen Geschick. Tutorien sind deutlich besser, Übungen häufig auch überfüllt und total theoretisch. Übungsaufgaben machbar, aber hohes Niveau. Ansonsten Abschlussarbeiten mit vielen Plätzen verfügbar.
Stressig und zeitaufwändig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Es ist ein sehr stressiger Studiengang, man muss sich sehr disziplinieren, um das Studium durchzustehen. Von Anfang bis Ende muss man dran bleiben und was für die Uni tun. Studieninhalte sind sehr interessant, werden sehr vertieft, sind aber sehr schwer zu verstehen. Es ist einfach ein hartes Studium.
Die kleinen Erfolge machen’s
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik als Studium selbst ist sehr anstrengend und oft niederschmetternd. Man sitzt oft Tage lang an Aufgaben, zerbricht sich den Kopf und hofft bis zur Abgabefrist die richtige Lösung gefunden zu haben. Doch immer die Momente, wenn man eine Lösung oder Teillösung findet, machen dieses Studium schon lohnenswert. Als Tipp kann ich nur geben, such dir eine Lerngruppe und rede mit anderen über die Aufgaben. Oft sieht man so einfache...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter