Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Mittelmäßig
Es findet zwar ein kleiner Praxisbezug statt, jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Studierenden. Hier wären Methoden wichtiger, wie man den Schülern Themen beibringt wichtiger, als theoretische Themen aus den vorherigen Semestern noch einmal durchzunehmen.
Aussortieren der Studierenden
Wir lernen im Lehramtsstudium mehr Fachibhalte als Didaktik. Warum? Um die Studenten auszusortieren, da viele an den fachliche an Klausuren scheitern!!! Sehr sinnfrei
Viele Studiumsbeginner haben Angst davor Mathe oder mathematische Grundbildung zu studieren...
Sehr wissenschaftliches Mathematikstudium
Der Studiengang beinhaltet viel wissenschaftliche Mathematik und man fragt sich zwischendurch wofür man dies für den späteren Lehrerberuf an einer Förderschule benötigt. Besonders gut, waren das Seminar zur Arbeitsmittelübung und das Medienpraktikum (eigenen Unterricht vorbereiten, in einer Klasse durchführen, mit einer Videokamera aufzeichnen, eigenes Lehrerverhalten analysieren). Insgesamt gibt es zu wenig didaktische Seminare.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter