Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4152 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Praxisferne Lehre
Den Bereich der Mathematik unterschätzen viele Student*innen. Es Benötigt sehr viel Fleißarbeit und trotzdem wird einem für die Zukunft und das Unterrichten an Schulen kaum was gelehrt.
Die Thematiken sind zwar spannend und stimmen natürlich mit wichtigen, mathematischen Grundlagen überein. Dennoch habe ich nach meinen Praktika gemerkt, dass man deutlich mehr Fähigkeiten beziehungsweise andere Fähigkeiten lernen könnte, welche von deutlich größerem Nutzen in der Praxis wären.
Auch was die Motivation...Erfahrungsbericht weiterlesen
Übungsblätter
Wie oft ich bereits durch die Prüfungen gerasselt bin ist echt nicht mehr lustig. Sie sind aufjedenfall anspruchsvoll. Die Übungsblätter die wir jede Woche abgeben müssen rauben den letzten Nerv, sind aber eine echt gute Vorbereitung für die Modulabschlussprüfung am Ende des Semesters. Alles in einem eine gute Struktur.
Plattformen wie Ilias und Zoom waren unsere Hilfsmittel dabei.
Prüfungen wurden ebenfalls online geschrieben und meist in eine Openbook Klausur umgewandelt. Mittlerweile findet alles wieder präsent statt und vereinzelt in Hybrid. Die Entscheidung obliegt dem jeweiligen Dozenten.
Lerninhalte ohne Sinn
Die fachlichen VL/SE/ÜB sind sehr anspruchsvoll und die Inhalte sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Beispielsweise wofür alle Sätze immer bewiesen werden müssen und was uns das als spätere Lehrkraft bringt. Die didaktischen Inhalte werden jedoch sehr gut aufbereitet und sind für unserer spätere Arbeit sehr nützlich. Die wöchentliche Bearbeitung der ÜB Blätter ist sehr zeitintensiv und teilweise stressig, aber für das Verständnis und die spätere Klausurenphase sehr hilfreich.
Viele Lizenzen für Onlineplattformen wie Zoom, Moodle, Padlet etc. Bekommen
Inhalte sind sehr anspruchsvoll
Die Inhalte sind nur bedingt praxisorientiert und die Themen werden sehr abstrakt dargestellt und meist schwer nachzuvollziehen. Hilfreich sind die dazugehörigen Übungen, in denen die Inhalte vertieft und nochmal erklärt werden. Jede Woche muss ein Übungsblatt abgegeben werden, dies hilft um die Inhalte zu wiederholen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter