Meine Erfahrungen mit dem LB Mathem. GB

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Lernbereichs mathematische Grundbildung sind sehr schwierig. Man hat Vorlesungen zu komplexen mathematischen Themen. Durch eine wöchentlich Übung werden bestimmte Inhalte noch einmal wiederholt, was sehr sinnvoll ist. Tutorien werden leider nicht zu jeder Vorlesung angeboten. Insgesamt fragen sich viele, warum sie so schwierige mathematische Themen können müssen, obwohl sie später an eine Grundschule gehen und dann davon nichts mehr brauchen werden.

Die Wichtigkeit von Mathe in der Grundschule

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Vieles konnte ich auch im Unterricht anwenden. Es gibt zwar Themen die weiter weg sind von der Schule, wo man sich denkt wieso lernt man das aber dann gibt es auch Themen die sehr nah an der Schule sind und die man auch in der Praxis nutzen kann, um den Kindern den Stoff näher zu bringen.

Nicht passend zur Schulform

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Inhalte die vermittelt werden sind leider nicht passend zur schulform. Mit der digitalen Lehre klappt alles super und die Organisation klappt auch toll!
Allerdings studiere ich für Grundschule und würde lieber die Vermittlung lernen anstatt neue mathematische Vertiefungen, die nichts mit meiner Schulform gemeinsam haben.

Unnötig viel und komplex

2.3

Mathe ist hier sehr komplex, obwohl das in diesem Studiengang nicht nötig wäre. Man hat das Gefühl, dass es extra schwierig gemacht wird um auszusortieren.
Dies fällt besonders bei den Durchfallquoten der Einführungsveranstaltung auf.
Die Organisation ist an sich okay und die online Formate sind gut. Dennoch ist hier viel Luft nach oben.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.