Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Viel Inhalt, den man nicht braucht
Der Fokus im Studium wird auf das Beweisen von Definitionen gelegt. Etwas, was man für die Grundschule nicht wirklich braucht. Denn da erklärt man den Schülern wie gerechnet wird. Das "Warum" würde, wenn man es mathematisch korrekt erklären würde, die Vorstellungskraft der Kinder sprengen. Selbst meine Kommilitonen haben Schwierigkeiten mit den Beweisen. Genauso unnötig ist das Rechnen im Binärsystem oder im Hexadezimalsystem, was ich im Vorkurs gelernt habe. Die Kinder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kompliziert, aber logisch
Mathe ist ein sehr komplexes Fach und bedarf einer ständigen Nacharbeit der Vorlesungen. Jedoch erhält man in diesem Fachbereich zahlreiche Angebote, wie Übungen und Tutorien. Zusätzlich werden noch Sprechstunden angeboten. Wenn man also am Ball bleibt, ist es machbar.
Launische Dozenten und anspruchsvolle Inhalte
Einige Dozenten des Lernbereichs mathematische Grundbildung sind sehr anspruchsvoll und launisch. Sie ändern spontan die Inhalte bzw. heben den Schwierigkeitsgrad der Inhalte aufgrund von Launen an, sodass selbst Tutoren überfragt sind und keine Antworten zu den Fragen der Studenten liefern können.
Macht keinen Spaß
Also mir machen diese Inhalte keinen Spaß, weil sie meiner Meinung nach viel zu kompliziert für ein Lehramtsstudium in der Grundschule sind. Ich habe jedes Mal richtig Bammel vor den Klausuren. Dennoch würde ich das Studium weiter empfehlen, wenn man Grundschullehramt machen möchte.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter