Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Gute Einführung
Die Vorlesung an sich gefiel mir gut, jedoch gafällt mir das Konzept der Übungen nicht. Dort werden eigentlich nur die Antworten angeschrieben, ohne dabei wirklich die vorliegenden Probleme zu klären. Persönlich fände ich es sinnvoller, wenn man die Lösungen zu den Übungesblättern am Tag davor zugeschickt bekäme, sodass man sich konkrete Fragen aufschreiben kann und in der verbleibenden Zeit weitere Übungen bearbeitet.
Kaum Bezug zur Schule
In den meisten Veranstaltungen geht es um Beweisfühung und Thematiken, die kaum etwas mit der späteren Realität zu tun haben. Zudem sind die Anforderungen der Dozent*innen jeweils sehr unterschiedlich, wodurch der Lernbereich Mathematik schwerer sein kann, als das "große" Mathe.
Zu schwer für Grundschullehramt
Die Mathematik ist sehr umfangreich und vorallem sehr schwer für ein Studium für grundschullehramt. Dozenten verlieren den überblick dass wir Grundschullehrer werden wollen und der Bezug zur Praxis fehlt. Zu wenig didaktisch, stattdessen absolut theoretisch
Sehr lernintensiv, dennoch gut organisiert
Man muss viel vor- und nachbereiten und jede Woche sehr zeitintensive Aufgaben abgeben. Ansonsten ist alles gut organisiert, die Dozentin ist super und kann die Inhalte gut und verständlich erklären. Zusätzlich zu der Vorlesung gibt es Übungsgruppen, Tutorien und Sprechstunden, die den Stoff nochmal gut aufarbeiten und eine große Hilfe darstellen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter