Zu theorielastig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematikstudium war nicht wirklich (zumindest der fachliche apart) auf ein Lehramtsstudium zugeschnitten.
Nichts desto trotz muss ich nun, da ich am Ende meines Studiums stehe, sagen, dass der fachliche Input sehr viel dazu beigetragen hat, die Schulinhalte schnell nachvollziehen zu können.

Ohne Fleiß kein Preis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man muss viel für Mathe machen um die Module zu bestehen aber man bekommt dabei auch Unterstützung von der Uni.
Ob man Nachmittags die Möglichkeit kein hat täglich ins Lernzentrum zu gehen Und da unterstützt zu werden oder ob man einfach die Tutoren fragt, man bekommt immer Unterstützung wenn man Schwierigkeiten hat.

Unterschätztes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss jede Woche zwei Übungungszettel abgeben. Das klingt im ersten Moment nicht viel, wenn man sich vorstellt, dass die Übungszettel mit der in der Schule vergleichbar sind. So ist es allerdings nicht. Man muss ca. acht Stunden Arbeitsaufwand mit einplanen. Lehramtsstudierende müssen das gleiche machen, wie die Bachelor Studierenden. Deshalb finde ich es unfair, dass Mathematik auf Lehramt nicht als genauso vollwertig angesehen wird wie Mathematik auf Bachelor.

Anstrengend, aber wertvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Inhalte konnten, wie im Beispielstudienplan angewählt werden, sodass man in der Regelstudienzeit fertig werden konnte. Die veranstaltungen waren transparent gestaltet, sodass man sich größtenteils gut auf die Prüfungen vorbereiten konnte. Theorie und Praxis halten sich die Waage. Einige Inhalte übersteigen das notwendige Wissen für die Schule deutlich.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.