Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Teilweise zu viel fachliches, zu wenig Didaktik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde es ziemlich gut, dass man zwischen mehreren Vertiefungsvorlesungen auswählen kann und so an der Veranstaltung teilnehmen kann, die einen auch wenigstens etwas interessiert. Die Didaktik mit gerade mal 3 bzw. 4 Vorlesungen insgesamt, fällt für mich hintenrunter. Ich wünschte mir gerne noch die eine oder andere Vorlesung oder Seminar zu didaktischen Themen.
Hart, aber herzlich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr anspruchsvoll und ninnt viel Zeit in Anspruch. Dennoch ist bei uns alles sehr familiär, die Professoren sitzen mit einem an einen Tisch in der Mensa. Die Älteren helfen einem und es gibt von ihnen aus auch viel offizielle Hilfsstunden in sämtlichen Fächern.
Durchbeißen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist ein Fach zum Durchbeißen. Dabei helfen die Kommiliton*innen und insbesondere die Mitglieder der Fachschaft. Hier ist immer ein offenes Ohr für Probleme und Hilfestellungen.
Die Didaktikveranstaltungen sind für andere Fächer Musterbeispiele.
Mathe ist nicht gleich Mathe
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man Mathe auf L3 studiert, hat man viele Veranstaltungen mit den Mathe Bachlor Studenten zusammen. Dadurch wird das Lehramtstudium natürlich auf ein ganz anderes Level erhoben. Viele Module, die man belegt sind sehr hochgegriffen und bereiten so gut wie gar nicht auf den späteren Lehrerberuf vor. Auch das Bestehen der Klausuren ist deshalb alles andere als leicht. Besser wäre es, wenn das Studium für Lehramtsstudenten etwas reduzierter wäre und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter