Hart aber herzlich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist wirklich kein Zuckerschlecken. Es muss sich durchgebissen werden, gerade am Anfang. Im Verlauf des Studiums werden die Inhalte nicht leichter, aber die Kurse kleiner, weshalb der Kontakt zu den Dozenten enger wird und sie sich mehr für dich interessierten.
Wir studieren mit den Mathematik Bachelor/Master Student:innen zusammen, sprich, es wird in meinen Augen zu wenig auf das für die Schule wichtige eingegangen. Das erklärt auch, warum mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreiches Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Gymnasiallehramt auf Mathematik und bin im 6. Semester. Meiner Erfahrung nach kann das Studium sehr umfangreich und somit sehr aufwendig sein. Nur wenige Themen, die im Studium behandelt werden, sind für den Lehrerberuf relevant. Die Didaktik Vorlesungen finde ich jedoch sehr gut strukturiert und bereiten einen gut auf die fachdidaktische Seite des Berufes.
Insgesamt kann ich sagen, dass wenn man Mathe mag, gut mit dem Studium klar kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Fachwissen, etwas zu wenig Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ein Studiengang, an dem man "dran bleiben" muss und nicht schnell aufgeben darf. Leider etwas zu viel Fachveranstaltungen, da die Didaltik dann etwas zu kurz kommt.
Manchmal bekommt man zu wenig Hilfe. Die Didaktikveranstaltungen selber sind dafür sehr gut.

Abgehobene Professoren

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich müsste ich die meisten Professoren mit sehr gut, besonders im.Bereich Mathedidaktik, bewerten - auch wenn manchmal sehr streng. Allerdings gehören auch Mathematik Module dazu, welche zusammen mit BA oder MA Mathematikstudenten besucht werden. Besonders der diesjährige LinAl Professor ist negativ aufgefallen. Meckert nur über die Lehrer und wie schlecht sie Mathe vermitteln - wobei, richtiges Mathe macht man ja nicht in der Schule, da die meisten nicht die Kompetenz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.