Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Prägende Erfahrungen, die mit der Zeit dazukommen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe im Laufe des Studiums schon einiges dazu gelernt und bin mit dem Studium sehr zufrieden.
Ich habe gelernt, dass es sehr unterschiedliche Dozenten gibt und das das auch meine Leistungen stark beeinflussen kann, das es auch Dozenten gibt, mit deren Lehre man nicht so gut zurechtkommt.
Anders als Schule
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium in dem Fach Mathematik ist sehr viel anspruchsvoller als die Schulmathematik und nichts für faule Leute. Man bekommt aber sehr gute Unterstützung sowohl von Dozenten, als auch von Tutoren und Mitstudierenden. Auch online wird viel Hilfe von Seiten der Dozenten angeboten.
Sehnsucht nach Präsenzlehre
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Online-Seminar bringt viele Nachteile mit sich:
- zu viele Angaben pro Woche (kaum zu schaffen)
- Überforderung
- zu viel Texte zum Lesen, um das Hintergrundwissen für die Online-Vorlesung und Bearbeitung zu haben
- teilweise zu lange PowerPoint-Folien, ( viel mehr, als in der Präsenzlehre möglich gewesen wäre)
- das Austausch findet mit den Mitstudierenden nicht mehr so selbstverständlich statt, wie in der Uni.
- keine Lerngruppen möglich
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Übungen, Vorlesungen und Professoren
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mit dem Mathestudium L3 habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da es nicht auf Lehramt angepasst ist, sondern dort die Lehrämtler mit den "reinen Mathematikstudenten" zusammensitzen. Daher sind die Vorlesungsinhalte und das geforderte Wissen maßlos überzogen.
Jede Woche müssen Übungen zu den einzelnen Modulen als Studienleistungen abgegeben werden. Auch diese sind viel zu schwer. Es wird Wissen angefordert, das man nicht besitzen kann. Es wird zu schnell zu viel gefordert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter