Übungszettel und Teamarbeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem in den ersten Semestern ist das Studium stressig: jede Woche muss man 1-2 Übungszettel abgeben, die es teilweise vom Anspruch, aber auch vom Zeitaspekt in sich haben. Mit einer Lerngruppe ist das alles super und macht sogar Spaß. Die Zeiten der Lehreranstaltungen sind allerdings nicht immer für das Partyleben geschaffen :D
Kleiner Tipp: Man muss schnell mitschreiben können !

Sehr schwer und arbeitsintensiv

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem zu Beginn meines Mathematikstudiums habe ich sehr sehr viel Zeit in das Mathematikstudium investieren müssen aber es hat sich letztendlich gelohnt. Der Anfang war durchaus sehr hart und auch zum Teil deprimierend, da der Übergang von der Schule (Leistungskurs) zur Uni doch sehr schwer war. Nachdem man aber die ersten Semester überstanden hatte, versteht man auch in den Veranstaltungen direkt viel mehr und erfährt die Freude der Mathematik....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen, wenig Didaktik und Methodik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Fachs Mathematik werden umfassend vermittelt. Jedoch würde ich mir didaktische in methodische Inhalte deutlich mehr wünschen, bspw. in welchem Jahrgang man den SuS welche Inhalte wie beibringt und in welcher Reihenfolge. Zudem könnte der Praxisanteil höher sein.

Genau das, was ich mir vorgestellt habe

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, es ist zwar aufwändiger bzgl. Übungen, Klausuren, etc. aber mir macht es Spaß mich damit auseinander zu setzen. Die Dozenten, die ich bisher hatte waren alle sehr umgänglich, könnten gut erklären und haben ubungszettel gestaltet, bei denen die 50% erreichbar waren.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.