Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Unnötige Veranstaltungen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten Veranstaltungen sind hilfreich und gut durchdacht, allerdings handeln in der Didaktik viele Vorlesungen von der Geschichte der Didaktik und nicht davon, wie man es machen könnte.
Ich würde mir wünschen, dass die Veranstaltungen den Schwerpunkt eher darauf legen würden wie man etwas beibringt, als darauf wie es vor 50 Jahren mal war.
Mathematik ist nicht nur Rechnen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist sehr vielfältig und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Man setzt sich mit Inhalten auseinander, die über das Schulische hinausgehen und kann sich dadurch sicher sein, Dass man für die Schule und die neugierigen Schülerinnen und Schüler bereit ist.
Schulnahe Ausbildung
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Auf die fachdidaktische Ausbildung wird am Institut für Mathematik besonders viel Wert gelegt. Diese ist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Niveau. Vor allem das intensive Praktikum, sowie die gute Vor- und Nachbereitung sind eine gute Vorbereitung auf den schulischen Alltag als Lehrkraft.
Zwischen Schule und Uni
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Unterschied zwischen Mathematik in der Schule und Mathematik in der Uni ist ein riesiger Unterschied. Die Dozenten sind gut ausgebildet und können den Umständen entsprechend gut präsentieren, doch könnte man was Lehrmittel angeht nochmal einen Schritt auf die Moderne zu machen. Ansonsten ist genügend Platz für alle Studierenden und die Lehrveranstaltungen haben einen hohen Grad an Anforderungen, die zum bestehen der Module gefordert werden.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter