Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Handlungsorientierte Veranstaltungen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die handlungsorientierten Veranstaltungen sind vor allen Dingen typisch für meinen Studiengang (Grundschullehramt). Die Dozenten legen großen Wert darauf, dass wir uns in die Lage und Sichtweise der Kinder versetzen, umso eine höhere Kompetenz zu erwerben.
Überraschend
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathe war für mich immer der Endgegner.. Jetzt macht es Spaß und ich mache es sogar gerne! Mein Stoff ist sehr abwechslungsreich, da ich nicht nur fachspezifische Inhalte habe, sondern auch didaktische. Vor den fachlichen Inhalten hatte ich Angst, aber die Uni bereitet mich gut vor.
Unnötige Veranstaltungen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten Veranstaltungen sind hilfreich und gut durchdacht, allerdings handeln in der Didaktik viele Vorlesungen von der Geschichte der Didaktik und nicht davon, wie man es machen könnte.
Ich würde mir wünschen, dass die Veranstaltungen den Schwerpunkt eher darauf legen würden wie man etwas beibringt, als darauf wie es vor 50 Jahren mal war.
Angemessene Anforderungen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind für das Grundschullehramt nicht zu anspruchsvoll. Sicherlich werden Inhalte behandelt, die für das spätere Berufsleben nicht relevant sind, dafür ist dennoch gewisses Hintergrundwissen von Vorteil. Die Didaktik-Vorlesungen und Seminare sind sehr hilfreich für die Praxis.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter