Unterschiedliche Schwerpunkte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik ist Pflichtfach, wenn man in Hessen Grundschullehramt studieren möchte. Das finde ich total gut, da Mathematik ja eines der im Schulsystem wichtigsten Fächer ist und man als Klassenlehrerin dann dafür ausgebildet ist (ob man es dann später unterrichtet kann jeder für sich selbst entscheiden).

Mit Mathematik hatte ich allerdings schon zu Schulzeiten meine Schwierigkeiten. Das ist auch im Studium nicht besser geworden - jedenfalls teilweise.
Das Mathestudium für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prägende Erfahrungen, die mit der Zeit dazukommen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Laufe des Studiums schon einiges dazu gelernt und bin mit dem Studium sehr zufrieden.
Ich habe gelernt, dass es sehr unterschiedliche Dozenten gibt und das das auch meine Leistungen stark beeinflussen kann, das es auch Dozenten gibt, mit deren Lehre man nicht so gut zurechtkommt.

Hart aber herzlich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist wirklich kein Zuckerschlecken. Es muss sich durchgebissen werden, gerade am Anfang. Im Verlauf des Studiums werden die Inhalte nicht leichter, aber die Kurse kleiner, weshalb der Kontakt zu den Dozenten enger wird und sie sich mehr für dich interessierten.
Wir studieren mit den Mathematik Bachelor/Master Student:innen zusammen, sprich, es wird in meinen Augen zu wenig auf das für die Schule wichtige eingegangen. Das erklärt auch, warum mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als Schule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in dem Fach Mathematik ist sehr viel anspruchsvoller als die Schulmathematik und nichts für faule Leute. Man bekommt aber sehr gute Unterstützung sowohl von Dozenten, als auch von Tutoren und Mitstudierenden. Auch online wird viel Hilfe von Seiten der Dozenten angeboten.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.