Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Unterschiedliche Schwerpunkte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist Pflichtfach, wenn man in Hessen Grundschullehramt studieren möchte. Das finde ich total gut, da Mathematik ja eines der im Schulsystem wichtigsten Fächer ist und man als Klassenlehrerin dann dafür ausgebildet ist (ob man es dann später unterrichtet kann jeder für sich selbst entscheiden).
Mit Mathematik hatte ich allerdings schon zu Schulzeiten meine Schwierigkeiten. Das ist auch im Studium nicht besser geworden - jedenfalls teilweise.
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- Veranstaltungen werden ausschließlich online angeboten --> dennoch praxisnah durch viele SchülerInnendokumente und Aufzeichnungen von Gesprächssituationen, die uns die Profs zur Verfügung stellen.
Prägende Erfahrungen, die mit der Zeit dazukommen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe im Laufe des Studiums schon einiges dazu gelernt und bin mit dem Studium sehr zufrieden.
Ich habe gelernt, dass es sehr unterschiedliche Dozenten gibt und das das auch meine Leistungen stark beeinflussen kann, das es auch Dozenten gibt, mit deren Lehre man nicht so gut zurechtkommt.
Hart aber herzlich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist wirklich kein Zuckerschlecken. Es muss sich durchgebissen werden, gerade am Anfang. Im Verlauf des Studiums werden die Inhalte nicht leichter, aber die Kurse kleiner, weshalb der Kontakt zu den Dozenten enger wird und sie sich mehr für dich interessierten.
Wir studieren mit den Mathematik Bachelor/Master Student:innen zusammen, sprich, es wird in meinen Augen zu wenig auf das für die Schule wichtige eingegangen. Das erklärt auch, warum mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anders als Schule
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium in dem Fach Mathematik ist sehr viel anspruchsvoller als die Schulmathematik und nichts für faule Leute. Man bekommt aber sehr gute Unterstützung sowohl von Dozenten, als auch von Tutoren und Mitstudierenden. Auch online wird viel Hilfe von Seiten der Dozenten angeboten.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter