Mathe vor allem für die Grundschule geeignet

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In Mathematik beschäftigst du dich mit verschiedenen Inhalten der Grundschule. Vom Zählen zum Rechnen über mathematische Gespräche und andere diagnostische Kompetenzen wirst du an das Lehren in der Grundschule herangeführt. Nach dem Studium hat man sofort das Gefühl, Mathe unterrichten zu können. Durch Videos, praktische Inhalte und Anwendungen sowie durch die Dozenten, erhält man viele Einblicke in die Praxis die in der Uni gut analysiert werden. An manchen Punkten mag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend und sehr Zeitintensiv

Ohne viel Mühe und Durchhaltevermögen wird es nichts^^

Plane im Vergleich zu anderen Fächern doppelt so viel oder mehr Zeit ein. Insbesondere die wöchentlichen "Übungsaufgaben" rauben viel Zeit und Kraft. Ich bin nun am Ende meines Studiums und kann sagen, man ist auch sehr froh, wenn man es dann geschafft hat. Dennoch war es eine interessante Erfahrung und ich bereue es nicht heir studiert zu haben.

Gute Vorbereitung auf die Lehrer*innentätigkeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst vielseitige Themenbereiche, welche dabei helfen, im späteren Berufsleben effektiv auf Schüler*innen eingehen zu können. Auch wenn der Arbeitsaufwand manchmal sehr hoch und nicht immer leicht zu bewältigen ist, glaube ich, dass ich im Bereich Mathematik gut vorbereitet werde.

Anstrengend

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im zweiten Semester und muss sagen, dass Mathematik auf L3 sehr anspruchsvoll ist und sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Deshalb muss man im Vergleich zu den anderen Fächern viel Zeit für Mathe einrechnen und man braucht auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.