Unzureichende Skripte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man musste alles mitschreiben obwohl es meiner Meinung nach problemlos als online Skript und Veranstaltung funktioniert hätte. Die Dozenten haben es im Online Semester sehr gut mit den Medien und online Skripten hinbekommen.
Prüfungen in digitaler Form waren auch problemlos möglich.
Keine bis wenige Präsenz
Mathematik studieren - Nichts für schwache Nerven
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich will nicht lügen: Mathematik zu studieren ist die Hölle. Vorlesungen voller scheinbar nie enden wollender Beweise, Sätze, Lemmata und Korollare, stundenlang an der Übungsserie der Woche knaubeln und im Endeffekt immer noch vor einem unbeschrieben Blatt sitzen, begleitet vom Gefühl, dass die Mathematiker wohl in ihrer eigenen Dimension zu leben scheinen? Ja, das beschreibt es so ziemlich gut.
Die Frage ist: Wieso in aller Welt gehe ich durch diese...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich in diesem Semester zwei Mathematik-Module belegt habe: Didaktik und Analysis. Die Organisatoren der Didaktik waren wirklich sehr lieb und haben uns allen einen weiteren Vortrag und eine Hausarbeit erspart, wie ich erst im Nachhinein erfahren habe. Ich hätte auch gar nicht wirklich gewusst, wann ich das noch hätte erledigen sollen. Die Vorlesung sowie die Übung fand online auf Big Blue Button statt und das Format wurde trotz der zunächst neuen Durchführung sehr interaktiv durch Wortmeldungen, kleinen Quizzes, Impulsen, Forumsbeiträgen, Fragerunden, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit und sinnvollen Diskussionen gestaltet. Die Klausur fand in einem Hörsaal statt. Wir bekamen unter Anderem eine Probeklausur zur Verfügung gestellt, die auch nochmal ausführlich in entsprechender Übung besprochen wurde (und die auch viel einfacher war als die richtige Klausur). Aber mit einer 2,7 kann man eigentlich zufrieden sein, dafür, dass man dachte, man sei durchgefallen.
In Analysis wurde auch sehr spezifisch auf unsere Wünsche eingegangen. Der Stoff war dennoch sehr viel, aber definitiv nicht unschaffbar, wenn man seine Prioritäten mehr auf die Uni legte, anstatt auf Party machen. Sie boten sehr viel Material zum Eigenstudium an und ein paar Ideen des Dozenten fanden viele nicht wirklich gut, worauf er auch wirklich sehr schnell einging. (Kuss geht raus an den Dozenten) Die Übungsleiter waren alle sehr nett und waren stets für dumme Fragen und für uns scheinbar nicht lösbare Probleme da. Der Stoff wurde gekürzt, allerdings kann ich nicht sagen in wie weit. Die Vorlesung fand statt zweimal pro Woche nur ein Mal statt, in welcher der Dozent auch nicht jeden Aspekt des Skriptes ansprach. Das war aber sehr gut. So konnte man den entsprechenden Fokus auf die wichtigen Dinge legen. Zudem konnte man sich die Vorlesung, was ich zwar nie genutzt habe, aber dennoch erwähnen wollte, noch einmal anschauen, wenn man nicht da war. Auch die Abgabe der Übungsaufgaben verlief komplett reibungslos. Mein Übungsleiter war sehr nett und es gab zusätzlich zur Korrektur noch einen kleinen Text mit. In diesem Text wurde dann nochmal aufgeführt, was gut lief und was kompletter Quatsch war. Wir bekamen auch eine Probeklausur, zu welcher insgesamt vier Tutorien angeboten wurden. Die Klausur fand in einem Hörsaal statt und wir schrieben insgesamt 3 Stunden, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich bestimmt noch 2 Stunden länger hätte schreiben können. Das lag aber nicht an Corona, weil der Dozent dies bereits in Vorgängermodulen so gehandhabt hat. An sich stört es mich aber nicht sonderlich, da mich meine 3,0 vollkommen zu Frieden stellt.
Alles in Allem: ich war bisher in keinem Semester so extrem fleißig, wie in diesem. Corona-Semester hat sich für mich absolut gelohnt. Zeit selbst einplanen, Gespräche über die Übungsserien über Discord und dazu noch die nette Hilfe vom Team des MatheCafés machten das Semester für mich absolut angenehm.
Wissenschaftlich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Aufgrund der Zusammenlegung mit den Mono-Mathematikstudenten liegt der Fokus auf der theoretischen Wissensvermittlung. Die Pädagogik und Didaktik fallen zu kurz aus. Letztendlich habe ich ein riesiges Wissen, kann dies aber nicht wiedergeben. Für die meisten Lehramtsstudenten kann dies ein Nachteil sein, da Mathematik immer noch und zurecht das Vorurteil besitzt, dass der Großteil von ihnen NERD‘s sind (unsozial).
Lehramt Mathematik - Eine bewältigbare Herausforde
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathematikstudium ist in Jena für die Lehramtsstudenten vereinfacht, jedoch nicht einfach. Am Anfang ist der Arbeitsumfang imens, vorallem wenn Physik das 2. Fach ist. Er wird nicht weniger, jedoch lernt man schnell damit umzugehen. Besteht man die ersten 3 Semester so wird man auch mit hoher wahrscheinlichkeit den Rest schaffen. Gute Englisch Kenntnisse sind vom Vorteil, denn die besten Fachbücher sind in englisch gehalten, aber nicht Pflicht.
Der Markel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter