Schaffbar bei Eifer
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stoff zwar sehr anspruchsvoll ist, aber durchaus meiner Meinung nach für jeden machbar ist, der es wirklich schaffen will und nicht aufgibt.
Wichtig ist hier weniger der Inhalt, sondern mehr das eigene Umfeld. Man sollte sich immer Kommilitonen suchen, die mit einem den Weg gemeinsam gehen und mit denen man sich austauschen kann. Die Dozenten sind sehr entgegenkommend und versuchen einerseits wo es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr weit weg von den schulischen Inhalten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Vorlesungen in Mathematik waren so tiefgründig und theoretisch, dass man jeglichen Bezug zur Schulmathematik verloren hat. Aber man hat sich da durch gekämpft.
Die Didaktikveranstaltungen waren fantastisch. Die Umsetzung der Inhalte war praktisch orientiert und gewinnbringend für das spätere Unterrichten.
Unterschied zur Schule
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Hochschulmathematik und Schulmathematik sind sehr unterschiedlich. In der Schulmathematik werden Definitionen angewandt, die der Lehrer vorgibt. In der Hochschulmathematik muss man eine Definition finden oder/und beweisen. Das fand ich am Anfang sehr schwer, dadurch wendet man allerdings Mathe nicht nur an, sondern versteht sie auch.
Zu viel Mathematik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ähnlich, wie bei allen anderen Studiengängen im Lehramt ist auch hier der fachwissenschaftliche Anteil im Vergleich zur Fachdidaktik viel zu groß.
Dazu kommt die hohe Kompliziertheit der Inhalte. Dies zieht eine unglaubliche Durchfallquote nach sich.
Das Studium ist nur zu empfehlen, wenn man sich absolut sicher ist, dass man Mathelehrer werden will.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter