Mathe bei Grundschullehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Mathe auf Grundschullehramt und finde, dass die Ansprüche viel zu hoch sind. Man muss sogar programmieren können, oder mathematische Anwendersysteme beherrschen. Dass man nicht einfach nur 2+2 lernen kann ist mir klar, aber dafür, dass es Grundschullehramt ist, finde ich es doch sehr viel.

Kommentar der Hochschule

Hallo Franziska,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und dazu gehört eben auch die viele Theorie und die vertieften Mathematikkenntnisse.
Wenn Studierenden unsicher sind oder Unterstützungsbedarf haben, verweisen wir immer auf unsere Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung (ZSB). Die ZSB bietet z.B. auch ein Coaching an, wenn Studierende nicht mehr weiter wissen oder sich motivieren wollen.
Wir freuen uns auch, wenn Studierende konstruktives Feedback an die Lehrenden herantragen und zur Studienordnung mit uns ins Gespräch kommen. Wenn du darüber hinaus Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich gerne an unsere Ideen- und Beschwerdestelle. Dies ist eine unabhängige Anlaufstelle, die Anliegen entgegen nimmt, berät und bei Bedarf auch Gespräche begleitet.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Deine Uni Hildesheim

Lea , 25.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Antonia , 24.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Franziska

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,6