Nichts für Jeden, aber auf jeden Fall lohnenswert

Mathematik (B.Sc.)

Das Studium ist von Beginn an sehr anspruchsvoll und intensiv. Man kommt aber nach zwei Semestern in einen Rhythmus rein. Die Pflichtkurse fand ich zur Hälfte wirklich interessant, aber erst ab dem 4. Semester, wenn die Vertiefungskurse beginnen, kann man frei entscheiden und das Interesse steigt.
Die Professoren sind unterschiedlich streng; das lernt man aber mit der Zeit. Nett und hilfsbereit sind aber alle.
Was Plätze angeht, so haben viele eine Sofortzulassung bekommen, da sowieso nach kurzer Zeit viele das Studium abbrechen. Es ist halt nicht Mathe wie in der Schule. Daran denken viele nicht. In dem Studiengang wird nämlich nicht gerechnet; er besteht aus 80% aus Theorie und Logik.

Ich persönlich kann den Studiengang empfehlen, weil ich dadurch ganz anders arbeite und überhaupt an Dinge anders rangehe. Man hat reichlich Spaß mit Kommilitonen und Dozenten und die Berufschancen sind für Mathematiker tendenziell sehr hoch.

• Mit die nettesten Kommilitonen, gute zukünftige Chancen im Berufsleben
  • Wenig Freizeit (im Vergleich zu anderen Studiengängen), selten schaffbar in der Regelstudienzeit

Moritz , 29.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Viktoria , 25.04.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Yunis , 19.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
G. , 27.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Samuel , 12.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Michelle , 05.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Ole , 24.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Leon , 23.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Malte , 18.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Stanislav , 05.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Helene

• Studienbeginn: 2011