Mathematik? Wenn du die Zeit hast!

Mathematik (B.Sc.)

Wenn man Mathe studieren will wird man direkt am Anfang in einen Vorkurs geschickt, der einem den Zeitumfang, Aufwand und die Lehrgeschwindigkeit nahebringen soll. Man startet mit einer 40h Woche und ist eigentlich durchgehend am Machen. Freizeit hat man wenig, denn die Gedanken, die man sich machen muss um den Stoff und die Hausaufgaben zu verstehen und zu bewältigen stoppen nie.

Das klingt erstmal recht negativ. Aber etwas zu verstehen und mit etwas arbeiten zu können, Konzepte zu kapieren und eigene Beweise zu schreiben ist etwas, was sehr erfüllend sein kann!
Die Themen sind umfangreich und sobald man die Grundlagenmodule geschafft hat, steht einem alles offen. Man kann das machen, was man möchte und das lernen, was einem spaß macht oder was einem liegt!

Die Regelstudienzeit schaffen nur wenige einzuhalten, das ist aber kein Problem! Das Studienbüro Mathe ist sehr lieb und steht einem mit Beratungen immer zur Seite! Auch der FSR (Fachschaftsrat), der sich aus Studierenden zusammensetzt hat immer ein offenes Ohr und steht Helfend und Beratend zur Seite!

Der FSR plant regelmäßig Events zum Vernetzen und Spaß haben!

Kommen wir zur Vernetzung: alleine das Studium zu bewältigen ist recht schwer. Der Austausch mit Kommiliton:innen ist sehr wichtig und hilft ungemein! Gut zu wissen ist; wenn du grade anfängst an der UHH Mathe zu studieren, trau dich Leute aus höheren Semestern anzusprechen! Wir waren alle mal verzweifelt und dachten wir sind dumm (ab und zu immer noch), aber ein Gespräch mit Gleichgesinnten hilft da eigentlich immer!

Ich glaube das Studium ist bisher meine glücklichste Zeit und schönste Erfahrung. Die Leute, die ich kennenlernen durfte und den Stoff den ich Lerne sind super!

Ich empfehle jedem, der auch nur ein bisschen Interessiert ist an Hintergründen der Mathematik diesen Studiengang an der UHH zu wählen!
PS: Kopfrechnen können muss man in der Regel nicht!

Moritz , 29.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Viktoria , 25.04.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Yunis , 19.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
G. , 27.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Samuel , 12.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Ole , 24.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Leon , 23.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Malte , 18.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Stanislav , 05.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Sarah , 03.12.2020 - Mathematik (B.Sc.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2018