Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.3
Viktoria , 25.04.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.2
Yunis , 19.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.5
G. , 27.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Kiel
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Mathematik (2-Fächer-Bachelor)
Bachelor of Science
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das geht nicht mal eben nebenbei

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist ein sehr einnehmendes.
Man muss viel Zeit pro Woche investieren und dran bleiben.

Aber ansonsten hat man viele Wahlmöglichkeiten und ist sehr frei in der Gestaltung des Studienverlaufes. Vor allem für die Bereiche Graphentheorie und Logik/Mengenlehre ist die Uni Hamburg gut aufgestellt und hat renommierte Dozent:innen.

Durch die Wahl eines Ergänzungsfach, hat man mindestens vier Module aus einem ergänzenden Gebiet.

Anspruchsvolles aber wertvolles Studium

Mathematik (B.Sc.)

4.2

Viel Arbeitslast, aber unglaublich Hilfsbereite Lehrschaft und Kommilitonen und vielfältiges Unterstützungsangebot. Die Inhalte sind anspruchsvoll aber ausgewogen und definitiv sinnvoll. Höhere Erwartung als gedacht. Kein bis kaum Gelegenheit für Nebenjobs aufgrund des Arbeitspensums.

Gute Erfahrung

Mathematik (B.Sc.)

4.5

Ich wurde von Anfang an sehr gut mitgenommen. Der Anfang ist im Mathesrudium immer schwer und man muss sich durchbeißen und viel Geduld mitbringen. Die Hörsäle im Geomatikum sind nicht gut ausgestattet, das Gebäude hätte schon lange abgerissen werden sollen, aber die Stadt Hamburg bekommt es nicht hin, die anderen Gebäude fertig zu stellen.

Anstrengend aber erfüllend

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Da ich die Mathematik mit großem Eigenerinteresse verfolge und die Dozenten gut sind, habe ich eine große Motivation, und kann das Studium sehr genießen, auch wenn es manchmal mehr Zeit verlangt, als man gerade gerne abgeben würde. Die Einrichtungen und Institutionen der UHH stehen mir aber dabei nie im Weg und ich habe eine angenehme Erfahrung bis jetzt gemacht.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024