Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ausbildung zum Fachidioten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte im Fach Mathematik gehen weit über den Abiturstoff hinaus und sind sehr komplex. Aufgrund der Komplexität fehlen insbesondere in der Fachwissenschaft praktische Anknüpfungspunkte und Lebensweltbezug. Auch die Didaktik ist eher theoretisch fundiert anstatt praxisrelevante Methoden zu vermitteln.
Anspruchsvoll, aber fair
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist prinzipiell gut gestaltet und bietet viele Einblicke in wissenschaftliche Mathematik. Es wird einem nichts geschenkt doch mittlerweile sind durch Einrichtungen wie den Mathe Treff zahlreiche Hilfsangebote verfügbar die einen in jeder erdenklichen Form unterstützen.
Praxisnah, viele Beispiele
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten bemühen sich, wirklich viel Praktisches einzubeziehen. Es werden viele Videos von KIndern (bei mathematischen Aktivitäten) gezeigt und auch viel mit Material (Steckwürfel, Rechenschiff usw.) gearbeitet und probiert.
Es gibt auch die Möglichkeit in einer Forscher-AG mit Grundschülern zu arbeiten
Prüfungen per Web-Konferenz
Dranbleiben
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Um Mathematik zu studieren, egal ob im Bachelor oder für Lehramt, muss man manchmal einen langen Atem haben und auf jeden Fall dranbleiben. Die Module für das Lehramt sind nicht immer abgekoppelt von den Bachelormodulen, was ein gewisses mathematisches Niveau erzeugt. Wöchentliche Hausaufgaben sorgen für eine gewisse Routine und die nötige Wiederholung des Stoffs. Die Didaktik der Mathematik könnte allgemein besser aufgestellt sein (personell) und eine einheitlichere Richtung vorgeben. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter