Anspruchsvoll und zeitintensiv

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik Studium für Lehramt L3 beinhaltet das Bachelor-Grundstudium Mathematik, wodurch das Studium anspruchsvoll ist und vor allem auch zeitintensiv. Jedoch lernt man wesentlich mehr über die Schulmathematik hinaus.
Ausreichend Plätze in Vorlesungen als auch in Seminaren sind eigentlich immer vorhanden.

Besonders Didaktik schlecht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang in Mathematik hatte leider nur wenig Zusammenhang mit meinem späteren Beruf. Besonders die Didaktikseminare waren sehr schlecht und weit weg von brauchbaren Lernstoff. Lediglich ein einziges Seminar in der Didaktik war super, am Schulstoff, passenden Unterrichtsmethoden und den Schülern mit ihren Problemen orientiert.

Mathe Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind ganz gut, auch wenn etwas Hochschuldidaktik nicht verkehrt wäre. Die Einführung ist schlecht organisiert, man wird nicht auf das vorbereitet und bei dem begleitet, was auf einen zukommt. Es gibt keine extra Veranstaltungen für Lehramtsstudenten.

Eher schlecht als recht!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich war von dem Mathematik Studium sehr enttäuscht. Diese Enttäuschung zieht sich von den auf Lahramtstudenten schlecht zugeschnittenen Veranstaltungen bis zur allgemein sehr schlechten Ausstattung des Fachbereichs. Selbst die Bibliothek ist ein Witz. Ich bin froh, dass ich noch ein weiteres Fach und die Erziehungswissenschaften in meinem Studium hatte, sonst hätte ich sämtliche Motivation verloren.
Es empfiehlt sich nur für Hardcore-Mathematiker, denen ihr Umfeld egal ist und denen kaputte alte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.