Bericht archiviert

Planlosigkeit im Lehramtstudium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Leider musste ich während meines Lehramtstudiums feststellen, dass man als Student so gar nicht auf das spätere Lehrerleben vorbereitet wird. In Mathematik besucht man dieselben Lehrveranstaltungen wie Kommilitonen, die Mathematiker werden wollen und quält sich durch furchtbaren Stoff, den man als Lehrer niemals verwenden wird. Dazu kommt, dass das Arbeitspensum in den Mathe VLs sehr hoch ist, was als Student mit zumeist 3 Studienfächern kaum zu bewältigen ist (aber schön, dass die bloßen Mathestudenten sich nur auf Mathe fokussieren können).
Fakt ist: etwas mehr Praxis würde das Studium bereichern und außerdem sollte es Lehrveranstaltungen geben, die ausschließlich für das Lehramtstudium gehalten werden (nicht nur Didaktik), um den zu lernenden Stoff an den Berufswunsch anzupassen!
Trotz dieser Mängel würde ich immer wieder Lehramt studieren :)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Ilayda , 12.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Aydin , 12.04.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Ricardo , 05.11.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Maike , 13.09.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Ufuk , 11.09.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Laura , 25.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.9
Julia , 15.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Anna-Lena , 01.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.2
Anna , 24.06.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Nathalie , 01.06.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Essen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.04.2015
  • Veröffentlicht am: 29.04.2015