Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Stoff für Lehrämtler
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich finde es zwar durchaus richtig, dass wir die Materie "Mathematik" verstehen sollen. Die Anforderungen gehen jedoch weit über das hinaus, was man als Lehrer*in können muss. Im Gegenzug wird fast kein Wert auf die Didaktik gelegt, sodass wir Lehramtsstudierenden uns sehr unvorbereitet fühlen was das Referendariat bzw. den Beruf des Lehrers angeht.
Da der Stoff sehr schwer und zeitintensiv ist, schaffen es einige Studierende nicht, das Studium abzuschließen, obwohl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathedidaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Didaktik in der Mathematik sollte für uns Lehramtstunden anders aufgezogen werden. Uns wird kein Wissen mitgegeben, wie wir bestimmte Themen in der Mathematik lehren sollen. Des Weiteren werden sich keine Lehrpläne angeschaut, wie es zum Beispiel in anderen Fächern der Fall ist. Dies würde uns schlussendlich einiges bringen und unseren Einstieg im Schulalltag auch erheblich erleichtern.
Hirnschmalz benötigt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bei diesem Studium gilt es komplexe Zusammenhänge zu durchblicken und weiterzuentwickeln. Dafür ist eine Menge Ausdauer, Frustrationsresistenz und vor allem Hirnschmalz notwendig. Es geht immer weiter - auch wenn der Kopf schon mächtig raucht. Aber das Gefühl beim Finden einer Lösung ist eine sehr gute Belohnung!
Schulmathematik hat nichts mit Mathematik zu tun!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In der Schule dachte ich noch: "Mathe LK läuft doch, ich mag Mathe und finde es interessant". Ja nun haben wir diese Schulmathmatik irgendwann mal in vielleicht 3-4 Vorlesungen insgesamt abgetan und kamen dann auf die Strukturen/ das Grundgerüst auf den Mathedidaktik aufgebaut ist, um diese zu verstehen und in diesem Raum arbeiten zu können. Man lernt schnell fleißig zu sein und leider auch mit Frustration umzugehen. Frustration kann einen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter